JAMBO Kenia 2019

Nach 1 1/2-stündigem Flug nach Amsterdam, dortigem 5-stündigen Aufenthalt und anschließendem 8 1/4-stündigen Weiterflug erreichte ich am 17. August 2019 um 5:55 Nairobi.

 

Nach zügiger Erledigung der Formalitäten konnte es direkt zur Lodge gehen, wo mich ein leckeres Frühstück und anschließendes Kennenlernen der Mitreisenden erwartete.

 

 

 

 

 

 

<  zum Vergrößern die Karte einfach anklicken

Um 10 Uhr ging es dann zum Elefantenwaisenhaus, wo wir die Elefantenwaisen bei der öffentlichen Fütterung und lustigen Rangeleien beobachten konnten.

 

 

 

 

 

Am 2. Tag starteten wir um 7:30 zur Masai Mara.


Wie schon 2013, so auch dieses Mal: unfreiwilliger Stopp neben der Straße mit der Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen.


Hilfe nahte schnell, sodass wir unsere Fahrt gegen 14°° fortsetzen konnten und ca. 15°° das Camp erreichten. Nach Mittagessen und Erholungspause starteten wir um 17°° zur einer 2-stündigen Fahrt durch den Nationalpark.

 

 

Am 3. Tag brachen wir um 7:30 erneut zu einer Pirschfahrt durch die Masai Mara auf.


Der Weg führte heute bis zum Mara-Fluss, in dessen Nähe wir uns bei einem Picknick stärken konnten.

Am 4. Tag ging es um 6:30 zum Lake Naivasha ...

.....vorbei am Mount Logonot

Dieses Mal spielte das Wetter mit und wir konnten den ganzen See auf einer 1 ¼ -stündigen Bootsfahrt erkunden.

Nach Einchecken und Mittagessen in der Lodge war Zeit zum Relaxen und zur Beobachtung der Zebras und Wasserböcke vom Balkon aus.

Am 5. Tag fuhren wir um 7 Uhr über Nairobi ins Camp am Amboseli-Nationalpark, die wir um 14°° erreichten. Am Nachmittag war wieder relaxen angesagt.

Am 6. Tag starteten wir nach dem Frühstück auf unsere Ganztages-Pirschfahrt durch den Amboseli-Nationalpark.

 

Bei einer ½ - stündigen Pause auf dem Gelände der Ol Tukai Lodge konnten wir zahlreiche Zebras beobachten, von 14:20 – 15:20 konnten wir bei einem Picknick auf dem Observation Hill den Ausblick genießen.

 

Am Abend zeigte sich auch der Kilimandscharo:

Der 7. Tag führte uns in das Taita Hills Reservat. Pünktlich zum Mittagessen erreichten wir die Lions Bluff Lodge mit herrlichem Ausblick.

Um 17 Uhr brachen wir mit Ranger-Begleitung auf zur Nachmittags-pirsch mit anschließender Nachtpirsch.


Der 8. Tag begann um 8 Uhr mit einer Pirschfahrt nach Tsavo Ost, wo wir gegen

13 Uhr das Camp erreichten.

Um 16 Uhr brachen wir dann in die Elefanten-Auswilderungsstation Voi auf, wo ich mich auf den Besuch meiner Patenelefanten gefreut habe.

 

 

Am 9. Tag brachen wir um 6:30 zu einer 1 ½ - stündigen Frühpirsch im Tsavo Ost Nationalpark auf. Nach dem Frühstück folgte kurz nach 9 Uhr die letzte Pirschfahrt auf dem Weg zu Buchuma Gate.

Von hier aus ging es nach einem Mittagessen direkt zum Flughafen Mombasa, wo es für mich KWAHERI hieß.