Huye (früher Butare) und Nyanza

Huye (früher Butare) ist eine Universitätsstadt im Süden Ruandas und neben der Hauptstadt Kigali das kulturelle Zentrum des Landes.

 

Bis zur Unabhängigkeit Ruandas war Butare die Hauptstadt des ehemaligen von Beligien verwalteten Völkerbundmandats Ruanda-Urundi-Territoriums. Im Zuge einer Verwaltungsreform wurde Butare 2006 umbenannt in Huye.

 

In Huye befindet sich am Ortseingang von Kigali kommend das 1988 eröffnete Nationalmuseum.

 

 

Ca. 100 km südlich der Hauptstadt Kigali liegt die Stadt Nyanza (auch bekannt als Nyabisindu), die von 1958 bis 1962 Hauptstadt des Königreichs Ruanda war.

 

Auf zwei sich gegenüber liegenden Hügeln befinden sich einerseits der alte Königspalast King Mutara Rudahingwa’s Palace, andererseits der „New King’s Palace“ (in dem der König nie selbst gewohnt hat, weil er kurz vorher starb).

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Butare

             https://de.wikipedia.org/wiki/Nyanza_%28Ruanda%29

               Uganda Ruanda – Christoph Lübbert, REISE KNOW HOW-Verlag

Fahrt Richtung Kigali über Huye (ehem. Butare), mit Besuch des Nationalmuseums........

......und Nyanza mit Besuch des Königspalastes:

Weitere Fotos gibt es hier: > > > > >