Ziwa Rhino Sanctuary

Seit 1982 gelten in Uganda sowohl das Spitzmaulnashorn als auch das Breitmaulnashorn als ausgerottet. Deshalb wurde im Jahr 2000 ein von der EU gefördertes Programm zur Wiedereinführung und Zucht von Nashörnern in Uganda begonnen und 2005 das Ziwa Rhino Sanctuary gegründet.

 

Ca. 50 km östlich von Masindi an der Straße nach Kampala leben heute in dem 70 km² großen Schutzgebiet 15 Breitmaulnashörner. Bis zur Aussiedlung der Tiere in bestehende Nationalparks werden noch etliche Jahre vergehen. Bis es soweit ist, können die Nashörner bei einer Naturwanderung in freier Wildbahn aus nächster Nähe beobachtet werden.

Gleichzeitig wird das Projekt mit einem Besuch unterstützt.

 

Quellen: http://www.rhinofund.org/index.html

                  https://en.wikipedia.org/wiki/Ziwa_Rhino_Sanctuary

                  Uganda Ruanda – Christoph Lübbert, REISE KNOW HOW-Verlag

 

 

Unsere "Naturwanderung" dauerte gerade einmal 5 - 10 Minuten und schon waren wir beiden Breitmaulnashörnern AUGUSTU (geb. am 7.10.09) mit Mutter BELLA.

Vorher begegneten uns noch die Ankole Langhorn-Rinder. Auf dem Rückweg entdeckten wir noch Schweifglanzstare (Lanschwanz-Purpurglanzstar) und einen Buschbock (Schirrantilope).