Schimpansen-Trekking

im Kibale National Park

In Westuganda liegt in der Nähe von Fort Portal der 1993 gegründete 766 km² große

Kibale National Park (früher Kibale Forest Primate Reserve). Er befindet sich in einer Höhe zwischen 1110 m und 1590 m.

 

Im Park leben neben 13 verschiedene Primatenarten auch über 300 Vogelarten, 140 verschiedene Schmetterlingsarten und große Herden von Waldelefanten.

 

Auf einer geführten Tour hat man u.a. die Möglichkeit, an Menschen gewöhnte Schimpansen aus nächster Nähe zu sehen.

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kibale-Nationalpark

                  http://www.uganda.de/Nationalparks/Kibale-Forest/

                  Uganda Ruanda – Christoph Lübbert, REISE KNOW HOW-Verlag

 

Hier hatten wir uns auf ein längeres Trekking zu den Schimpansen eingestellt.

Nach dem Briefing fuhren wir noch ein Stück in den Wald hinein und hatten dann das riesige Glück, die ersten Schimpansen bereits nach ca. 10 Min. Fußweg zu erreichen.

Es war einfach atemberaubend, wir waren zeitweise irgendwie mitten unter ihnen.

In einem Restaurant mit traumhaftem Garten genossen wir nach den tollen Erlebnissen unsere Mittagspause, bevor wir die Fahrt zum Queen Elizabeth National Park fortsetzten.