Murchison Falls National Park

Ein Teil des Parks wurde 1910 als Wildreservat gegründet. Anfang des 20. Jahrhunderts musste ein 13.000 km² großes Gebiet um die Murchison Falls nach einer Epidemie der Schlafkrankheit evakuiert werden und blieb lange Zeit menschenleer.


Um die tierreiche Savannenlandschaft an den Murchison Falls zu schützen, wurde 1952 der 3.977 km² große Park geschaffen. Aus dem Reservat wurde 1954 der Murchison Falls National Park.

 

Der Nil teilt den Park in 2 Hälften: den kleineren, aber tierreicheren nördlichen Teil und den etwas tierärmeren südlichenTeil mit dem feuchttropischen Rabongo-Forest.

 

Murchison Falls

 

Im Westteil des Parks zwischen dem Albertsee und dem Viktoriasee liegen die Murchison Falls. Hier zwängt sich der Victoria-Nil durch eine 7 m breite Schlucht und stürzt 43 m in die Tiefe.

 

Quellen: http://www.uganda.de/Nationalparks/Murchison-Falls/

                  https://de.wikipedia.org/wiki/Murchison_Falls

                  Uganda Ruanda – Christoph Lübbert, REISE KNOW HOW-Verlag

Bevor wir mit der Fähre über den Nil zur Lodge fuhren und der Tag dort endete, konnten wir erst noch die Murchison Falls von oben bewundern. Einfach nur schön.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich mit dem Boot absetzten zu lassen und 1 Std. zu Fuß steil berauf zu steigen....... ich fand es so angenehmer und habe mich gefreut, dass mir der Aufstieg erspart blieb.

4. Tag: Murchison Falls National Park am Vormittag


Da uns ein Ranger begleitete, hatten wir hier die Gelegenheit, uns den Flusspferden zu Fuß zu nähern:

"Tierische Gäste" in der Mittagspause:

Bootsfahrt auf dem Victoria-Nil zum Fuß der Murchison Falls am Nachmittag: