Lake Bunyonyi

Nach einer interessanten Fahrt durch den südlichen Teil des Queen Elizabeth National Parks erreichten wir gegen 18 Uhr des 8. Tages das '"Bird Nest Resort" am Lake Bunyonyi, wo wir gleich den herrlichen Ausblick genossen:

Sieben Kilometer von der Stadt Kabale entfernt liegt im Bergland von Kigezi in 1962 m Höhe der verwinkelte Lake Bunyonyi. Der zahlreiche kleine Inseln enthaltende See wird umrahmt von steilen, kultivierten, teilweise terrassenartigen Hügeln.

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bunyonyi-See

                  Uganda Ruanda – Christoph Lübbert, REISE KNOW HOW-Verlag

Zwei der zahlreichen Inseln möchte ich hier vorstellen:


Auf der Bwama-Insel gründete Mitte der 1920er Jahre der Schottische Missionar Leonard Sharp ein Lepra-Behandlungszentrum. Die ehemaligen Bewohner wurden weggeschickt und eine Kirche und ein Krankenhaus errichtet. Sharp selbst ließ sich auf der benachbarten Njuyeera-Insel nieder. Aus ganz Ostafrika wurden Verdachtsfälle auf die Insel geschickt. An seinem Höhepunkt zählte das Krankenhaus 5.000 Patienten. Diese sollten hier isoliert werden, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Als in den 1980 er Jahren ein Mittel gegen Lepra gefunden wurde, konnten die Patienten die Insel verlassen.

 

Heute dient das Gebäude des Krankenhauses als Internat einer höheren Schule, die Schüler aus der gesamten Region aufnimmt. Auch eine Grundschule gibt es auf der Insel, jedoch kein Dorf.

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bunyonyi-See

                  Uganda Ruanda – Christoph Lübbert, REISE KNOW HOW-Verlag

Die Akampene-Insel war die Insel der Bestrafung. Auf diese winzige Insel mit nur einem Baum wurden unverheiratete schwangere Mädchen verbannt und dem Hungertod ausgesetzt. Da nur wenige Menschen schwimmen konnten, ertranken meist diejenigen, die versuchten, ans Festland zu schwimmen.

 

Einzige Chance: Ein Mann, der keine Kühe besaß, um den Brautpreis zu bezahlen, konnte ein Mädchen auf der Insel abholen und sich so den Brautpreis sparen.

 

Dies führte dann aber auch dazu, dass junge Männer ihre Freundin schwängerten, damit sie nach Akampene kam, um sie von dort aus ohne Brautpreis heiraten zu können.

 

Der Brauch wurde erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgegeben.

 

Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bunyonyi-See

                  Uganda Ruanda – Christoph Lübbert, REISE KNOW HOW-Verlag

Atemberaubende Ausblicke am Nachmittag auf der Fahrt nach Ruanda: